Qualität


Es gibt unterschiedliche Antworten auf die Frage, was unter guter Qualität zu verstehen ist. Stark vereinfachte Erklärungen könnten sein: „Gute Qualität zeigt sich dann, wenn nicht das Produkt, sondern der Kunde zurückkommt“. Oder: "Qualität ist Respekt vor dem Kunden".

Etwas genauer betrachtet kann der Begriff „Qualität“ in Struktur-, Prozessqualität und Ergebnisqualität unterteilt werden.

Die Strukturqualität wird durch die im Unternehmen vorherrschenden Bedingungen betreffend Organisation, Ausrüstung, Personal usw. definiert.
Die Prozessqualität sagt etwas über den Ablauf während der (Dienst-) Leistungserstellung aus.
Die Ergebnisqualität umschreibt schliesslich das Resultat der Arbeiten. 

Diese Qualitätsarten können nicht losgelöst voneinander betrachtet werden. Vereinfacht könnte man sagen: Qualifiziertes Personal und eine funktionierende Infrastruktur resp. Organisationform ermöglichen einen reibungslosen Arbeitsprozess und dieser ist wiederum die Grundlage für ein zufriedenstellendes Arbeitsresultat.
Damit die Qualität in unserem Unternehmen auf allen oben beschriebenen Ebenen gewährleistet ist, hält sich die Roland Studer AG an klar definierte interne Prozesse.

Kurz und knapp ausgedrückt: (Dienst-)Leistungen in makelloser Qualität - ob vor, während, oder nach der Bauphase. Das ist unser Anspruch.